Unsere Botschafter

Susanne Schneider

„Der Tod gehört zum Leben. Trotzdem ist das Sterben eines geliebten Menschen eine besondere Belastung, die erst einmal bewältigt werden muss. Besonders schwer können Fälle sein, in denen der Leidensweg der Sterbenden lang ist oder aber unerwartet und abrupt Menschen aus dem Leben gerissen werden.
Als gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion weiß ich nur zu gut, dass Trauer auch krank machen kann. Deshalb braucht es einfühlsame, kompetente Hilfe und Unterstützung, um den Tod des geliebten Mensch zu verarbeiten.
Das Team von Leuchtturm e.V. leistet hier eine wunderbare Arbeit und nimmt sich vor allem jungen Trauerenden und trauernden Familien an. Für diese menschliche Zuwendung kann ich nur von ganzem Herzen danken!
Als Botschafterin von Leuchtturm e.V. ist es mir eine Ehre und eine Verpflichtung, meinen Teil dazu beizutragen, dass diese Arbeit sichtbarer wird und sich mehr Menschen motiviert fühlen, sich in gleicher Weise einzubringen.“ 

Egon Schrezenmaier

Liebes Team des Leuchtturm e.V., liebe Familien, liebe Leser und Interessierte,
ich freue mich sehr, dass ich als Botschafter des mir sehr am Herzen liegenden Leuchtturm e V, ein paar Worte aussprechen darf.
Zuerst möchte Ich Dir liebe Walburga besonders für Deine aufopferungsvolle Aufgabe, Deine Hingabe und Deine Liebe für den Leuchtturm danken.
Ebenso gilt mein Dank dem fantastischen Leuchtturm-Team, das jeden Tag aufs Neue den großen Herausforderungen gewachsen sein muss und mit viel Kraft und Liebe Ihrer Berufung erfüllen. Schön, dass es Euch gibt.
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, ohne Sie könnte der Leuchtturm nicht bestehen. Dafür ein großes Dankeschön und zugleich die Bitte weiterhin für den Leuchtturm e.V. da zu sein.
Ich habe vor Jahren selbst meine geliebte Zwillingsschwester in den viel zu frühen Tod begleiten dürfen. Für mich war es ein unvorstellbares Ereignis und eine wunderbare Erfüllung den nahenden Tod mit Ihr zu erleben.
Auch bei ihr waren liebevolle und einfühlsame Hospizmitarbeiter / Sterbebegleiter immer in ihrer Nähe und gaben meiner Schwester die Sicherheit nicht alleine zu sein.
Geliebte Kinder oder Jugendlicher, die oft viel zu früh von uns gehen, hinterlassen eine nicht heilen wollende Narbe in unserem Leben.
Ja, von heut auf morgen wird dir das Liebste von der Seite gerissen. In diesem Augenblick ist alles um dich herum für kurze Zeit nicht mehr vorhanden und Realität.
Ich bin froh, dass Dein Team liebe Walburga, durch eure professionelle Beratungen, Gespräche und Fürsorge, den Kindern und Jugendlichen und auch den trauernden Eltern in ihrer schwersten Zeit beiseite stehen und keinen alleine lässt.
Ihr seid Engel mit großen sanften Flügeln.
Dem gesamten Leuchtturm-Team und allen Kooperationspartnern wünsche ich weiterhin viel Erfolg, Kraft, Gesundheit und Glück.

Vielen Dank und beste Grüße
Ihr Egon Schrezenmaier